Instagram Lightroom Presets (mobile / für das Smartphone)

Hier findest du meine Presets, die du für deine Bilder nutzen kannst um einen traumhaften und einheitlichen Feed auf Instagram zu kreieren. Du kannst die Presets ganz einfach in die kostenlose mobile Lightroom CC App auf deinem Handy importieren und dann auf deinen Bildern anwenden. Mehr Infos und eine Anleitung zu den Instagram Presets findest du hier: Mehr erfahren

Einzelne Presets


Preset-Bundles


Anleitung & Ratgeber Instagram Presets

In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeigen ich dir, wie du die Instagram Lightroom Presets auf deinem Handy herunderlädst & anwendest. Darüber hinaus gebe ich dir hilfreiche Tipps für die Auswahl der richtigen Presets und deren Anwendung.

Diese Apps brauchst du dafür:

  • Adobe Lightroom CC App (kostenlos)
  • nur IOS: Unzip App / Dateien App (jeweils kostenlos)

1. Presets installieren Anleitung


Schritt 1: Wunsch-Preset kaufen

Kaufe das Preset, das für dich am besten passt. Anschließend erhältst du einen Download-Link per E-Mail. Bitte schaue auch in deinem Spam-Ordner nach. Diese liegt als Zip-Datei vor.

Schritt 2: DNG-Datei herunterladen

Im nächsten Schritt klickst du auf den Download-Link, wobei sich ein Pop-Up öffnen, das dich fragt, ob du das Preset (für das Smartphone ist das eine DNG-Datei) laden möchtest. Bitte laden klicken.

Schritt 3: Öffne die Datei

Jetzt hast du die Datei in deinem Browser heruntergeladen. Du findest rechts oben einen blauen Pfeil (Iphone mit Safari), auf den du klicken musst.

Schritt 4: DNG-Datei öffnen

Jetzt öffnet sich ein Fenster mit deinen Downloads. Hier klickst du auf die Zip-Datei, um diese zu öffnen. Beim Iphone empfehlen wir dir als Zielordner des Downloads den Ordner „Dateien“ zu wählen.

Schritt 5: Entzippen

Nun hat du die Zip-Datei/en mit deinem Preset / deinen Presets heruntergeladen. Diese findest du in deinem Ziel-Ordner des Downloads. Wir empfehlen dir den Ordner „Dateien“ (bei einem Iphone) dafür zu nutzen. Entpacke diese Datei nun in dem du sie anklickst.

Schritt 6: Preset-Datei öffnen

Klicke nun auf die Datei, die neben deiner Zip-Datei entpackt wurde.

Schritt 7: Öffnen

Links unten erscheint nun ein blauer Pfeil in einem Quadrat. Klicke auf diesen.

Schritt 8: Lighroom öffnen

Jetzt suchst du die App Lightroom, um das Preset zu importieren. Klicke auf Lightroom.

Schritt 9: Lightroom jetzt starten

Klicke im letzen Schritt auf „Lightroom jetzt starten“. Damit importierst du das Preset in deine Lightroom-App. Jetzt bist du mit dem Import fertig. Du findest dein Preset nun in der App. Wenn du mehrere Presets gekauft hast, wiederhole diese Schritte gegebenenfalls öfter.

2. Presets Anwenden


Schritt 1: DNG-Preset öffnen

Das Preset, das du in Lightroom importiert hast musst du in der Lightroom-App anklicken & öffnen.

Schritt 2: Einstellungen öffnen

Klicke rechts oben auf die 3 Punkte, um die Einstellungen des Presets zu kopieren.

Schritt 3: Einstellungen kopieren

Klicke hier auf „Einstellungen kopieren „.

Schritt 4: Bestätigen

Klicke nun auf den Haken rechts oben, um den Vorgang zu bestätigen.

Schritt 5: Eigenes Bild öffnen

Öffne nun das zu bearbeitende Bild. Falls du das Bild noch nicht importiert hast, solltest du dies nun machen. Klicke auch hier rechts oben auf die 3 Punkte.

Schritt 6: Einstellungen einfügen

Jetzt fügst du mit „Einstellungen einfügen“ die vorhin kopierten Einstellungen ein.

Schritt 7: Eigenes Bild öffnen

Jetzt kannst du, wenn du möchtest, noch kleinere Anpassungen unter „Licht“, „Farbe“, etc. am unteren Bildschirmrand vornehmen.

Schnell-Anleitung: Instagram Preset installieren & anwenden